Navigation Menu+

Segeltörn 2013

Gepostet am 16. Oktober 2013 von in Reise, Tauchen

Kroatien – Nationalpark Kornaten

Von Bärten, Matrosen und anderen Seglern…

Anläßlich des Segeltörns 2013 ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, auch einen Tauchgang zu planen und durchzuführen. Bei Sonnenschein zeigte sich das Wasser der Adria in allen Farbnuancen von Smaragdgrün bis Tiefblau.

Verständlich, dass dies eine Verlockung war und deswegen auch ein Tauchgang am Leuchtturm Punta Planka unternommen wurde. Details zu Maiks Tauchbasis sind im Segelbericht nachzulesen. An der Steilwand zeigte sich die ganze Flora und Fauna der Adria, von den kleinen Drachenköpfen in Felsnischen über Muränen im Riff bis hin zu den wundervoll purpurfarbenen Gorgonien in 40 m Tiefe. Sehr interessant anzuschauen waren die Gelege (Eier)  von Katzenhaien, die  kunstvoll an den Gorgonien festgemacht waren.

Dieser Tauchgang erwies sich als ein besonderes Highlight, zumal er an der westlichsten Spitze des kroatischen Festlandes, direkt zum offenen Meer hin, erfolgte. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass auch beim Segeltörn das Tauchen nicht außer acht gelassen und mindestens einer oder gar mehrere Tauchgänge geplant werden sollten.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.